Zukunftsperspektiven für das Jugendparlament am Oberrhein

Kommission Kultur - Jugend - Bildung - Sport

Plenarversammlung vom 27.06.2022

Die politische Beteiligung von jungen Menschen auf regionaler, nationaler und grenzüberschreitender Ebene ist zentral für ein demokratisches Miteinander und ein gelebtes Europa. In diesem Kontext ist das Jugendparlament am Oberrhein ein für den gesamten Oberrheinraum wichtiges Forum der Partizipation, das Jugendlichen und jungen Menschen die Möglichkeit bietet, ihre Perspektive in den politischen Willensbildungsprozess einzubringen. Aufgrund seiner Struktur als vollständig von einem ehrenamtlich tätigen Vorstand geführter Verein, beruht die kontinuierliche Aktivität des Jugendparlaments somit ausschließlich auf deren Engagement.

Der Oberrheinrat fordert die Exekutiven auf zu prüfen, wie die Finanzierung einer Sekretariatskraft in einem geringen Stundenumfang realisiert werden kann, um die Tätigkeit des Jugendparlaments kontinuierlich zu unterstützen und die Weiterführung seiner Arbeit für die Zukunft sicherzustellen. Auch eine engere Vernetzung der grenzüberschreitenden Gremien mit dem Jugendparlament ist anzustreben.