Binational und dual studieren in der Oberrheinregion

Plenarsitzung vom 30. November 2012

Der Oberrheinrat, in seiner Plenarsitzung am 30. November 2012, und auf Antrag der Kommission Kultur, Jugend, Ausbildung,

1. Begrüßt und unterstützt das Projekt „Binational und dual studieren in der Oberrheinregion“, das die Région Alsace und die Duale Hochschule Baden-   Württemberg gemeinsam mit anderen Partnern durchführen,
  2. Sieht in der Konzeption der grenzüberschreitenden Verbindung eines Hochschulstudiums mit einer beruflichen Ausbildung in einem Unternehmen in der Nachbarregion einen wichtigen und geeigneten Beitrag zur Entwicklung eines grenzüberschreitenden Arbeitsmarktes in der Oberrheinregion,
  3. Begrüßt und unterstützt die Bemühungen um eine Ausweitung des Projekts      auf den Bereich Südpfalz in Rheinland-Pfalz und regt an, hierzu neben den entsprechenden Kontakten mit den Fachhochschulen in  Rheinland-Pfalz auch Kontakte mit den Kammern wie der Handwerkskammer der Pfalz aufzunehmen,
  4. Sieht die rechtlichen Probleme, die eine Erweiterung auf die Nordwestschweiz erschweren, wie die unterschiedlichen Ausbildungssysteme und Defizite bei der gegenseitigen Anerkennung der Studienabschlüsse, begrüßt und unterstützt aber die Bemühungen um eine Erweiterung des Projekts auf die Nordwestschweiz.

• die Landesregierung Baden-Württemberg;
  • die Landesregierung Rheinland-Pfalz;
  • die Regierung der Französischen Republik;
  • die Région Alsace;
  • die Nordwestschweizer Regierungskonferenz;
  • den Koordinator der Säule Wissenschaft der Trinationalen Metropolregion Oberrhein (TMO);
  • die Koordinatorin der Säule Politik der TMO