Europäische Metropolregion Oberrhein

Plenarsitzung vom 10. Juni 2005

Der Oberrheinrat, in seiner Plenarsitzung am 10. Juni 2005, auf Antrag des Vorstandes, fasst folgenden Beschluss:

1. Der Oberrheinrat befürwortet für die Oberrheinregion als grenzübergreifenden Verflechtungsraum das Ziel, sich als Europäische Metropolregion Oberrhein aufzustellen, um als markanter Standort in Europa wahrgenommen zu werden. Zu diesem Zweck sollen die besonderen Entwicklungspotentiale aus der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und die bereits existierenden Metropolfunktionen ausgeschöpft, vernetzt und verstärkt werden.
  2. Der Oberrheinrat appelliert an die staatlichen, regionalen und kommunalen Repräsentanten sowie an alle maßgeblichen politischen und gesellschaftlichen Akteure dieses trinationalen Raumes, koordinierte Initiativen im Sinne dieses Zieles zu ergreifen sowie die dazu notwendigen konzeptionellen und operativen Schritte einzuleiten, um der Region die Qualität eines grenzüberschreitenden europäischen Metropolraumes zu verleihen.
  3. Der Oberrheinrat erklärt seine Bereitschaft, gemäß seinem Charakter als grenzüberschreitendes Gremium der Gewählten mit der Oberrheinkonferenz zusammenzuarbeiten, um die Anerkennung als Europäische Metropolregion Oberrhein zu erreichen.
  4. Der Oberrheinrat bittet die Kommission Verkehr und Raumordnung, das Thema weiter zu beraten, dem Oberrheinrat zeitnah zu berichten und gegebe­nenfalls Vorschläge für Initiativen vorzulegen, die der Bildung einer Europä­ischen Metropolregion Oberrhein dienen.

Der Oberrheinrat gibt von dieser Resolution der Oberrheinkonferenz Kenntnis sowie den Regierungen und Vertretungskörperschaften der beteiligten Länder, Kantone und Regionen.